Der Kobold verrottet, schon gewusst? Haha: Was ist Satire? Äther: Alles klar? Die Lage der Ästhetik: Zwischen Witz und Wirklichkeit klebt zum Glück ein Kaugummi.
Ich musste laut lachen während der jüngsten Folge Reschke Fernsehen. Der Gag: Der Sidekick der Moderatorin, eine aus Populismus genähte Muppetpuppe, belehrt sie, das öffentlich-rechtliche Fernsehen müsse alle Meinungen abbilden, auch wenn sie manchmal ein bisschen rechtsextrem sind, das sei doch klar. „Ja. Klar.“, antwortet Reschke und blickt süffisant in die Kamera. Es war eine charmante Spitze einer NDR-Redaktion gegen eine andere NDR-Redaktion – die, welche das Magazin Klar zusammen mit dem Bayrischen Rundfunk produziert. Klar ist sozusagen ein Geschenk an jene Zuschauer, die den ÖRR als links-grün-versifft schmähen. Man könnte auch sagen, Klar ist eine Opfergabe an die AfD. Mein Lachen war erleichtertes Lachen. Die innere journalistische Freiheit im NDR lebt.
Noch eine gute Nachricht: El Hotzo ist keineswegs der unschuldige Typ, aber kriminell ist er nicht, befand eine Richterin. Sein Gag über einen Ohrläppchen-Streifschuss sei ganz klar Satire. Satire, Justiz, Rundfunk, in Deutschland scheint vieles noch zu funktionieren.
Im Land of the Free dagegen bröseln die Säulen der Freiheit. Die Satirikerin A.L. Kennedy rechnet in der Süddeutschen mit dem „zunehmend verschmierten, verrottenden Kobold“ ab, „der auf einer Pyramide aus Hass hockt und seine Halluzinationen live streamt„. Sie meinte natürlich den sogenannten US-Präsidenten.

Kennedy schreibt über Stephen Colbert und die ökonomischen und politischen Hintergründe seines Rauswurfs bei CBS. Der Schlüssel zum Verständnis: In den USA dient Satire längst der seriösen Information und das macht sie unterm Regime des Kobolds natürlich gefährlich. Offiziell darf Colbert noch zehn Monate lang senden. Ich hoffe, Amerika hört ihm gut zu. Und ich hoffe, dass er die Monate überlebt.
Ich bleibe bei der Satire und kehre thematisch zurück ins wahre Land of the Free, denn das ist Deutschland. Till Reiners hat während Böhmermanns Sommerpause in vier Folgen von Till Tonight bewiesen, dass er eine Daily Show verdient. Reiners beherrscht die vier Ws der Satire: wichtig, wahr, witzig, wütend. Und er präsentiert sein Stand-up charmant. Ich bin gespannt, welcher Sender das begriffen hat. Vielleicht der furchtlose NDR?
Till oder Böhmermann? Ich bin Stuck In The Middle With You.
Gestern gab es knusprigen Wammerl mit dunkler, süßer Zwiebel-Kümmel-Soße. Vorweg: L’oeuf Mayonnaise. Mein „Schwiegersohn“ Andrew aus dem gebeutelten Los Angeles ist zu Besuch und er sollte mal was Ordentliches zu Essen bekommen.

https://aufgetischtundangehoert.cadabra.blog/oeuf-mayonnaise/
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Thomas Vöcks

Hinterlasse einen Kommentar