Von Poeten, deren Verse das Denken entkalken. Von Köchen, die nach Köchen suchen. Und vom Filetieren der Erinnerung. Die winterliche Lage der Ästhetik.
Wenn es dunkel und kalt wird in Hamburg, schleicht sich eine Sentimentalität zwischen meine Gedanken. Ich will sie wegstoßen, aber ich scheitere jedes Jahr. Die Baumskelette vor meinem Fenster träumen im Winterschlaf vom Frühling, ich bin leider wach und denke über die Welt und das sterbende Jahr nach. Wäre es ein Gemälde, würde ich es nicht kaufen.
Die Erinnerung im größeren Maßstab ist schöner, die persönliche sowieso. Wer und wie war ich als Kind, Jugendlicher und später, als Vater, Ehemann, Gefährte? Die Zeit ist gnädig, sie filtert vieles Hässliche. Das Filet der Erinnerungen, pariert von Fehlern und Peinlichkeiten, ist zart und schmeckt aufregend. Sven Regener, dessen poetisches Talent mich manchmal bis zur Weißglut begeistert, verzichtet meistens auf das Filetieren und beschreibt die Vergangenheit so rotzig, wie er sie erlebt hat.
Wenn es dunkel und kalt wird in Berlin heißt die Doku über Element of Crime (Regie: Charlie Hübner), die ab morgen in der ARD Mediathek läuft.
Ist Neid eigentlich eine Todsünde? Egal. Markus Berges dichtet für Erdmöbel Texte, für die ihn bis in die Hölle verehre. Das Lied Weihnachten (aka Last Christmas) ist nicht das beste Beispiel, es passt aber in die Jahreszeit – und erinnert mich an eine Weihnachtsfeier der RTL2-Nachrichtenredaktion vor vielen Jahren, auf der das Original von Wham! circa 200 mal lief. Das nächste Weihnachtskonzert findet übrigens am 17. Dezember 2026 in der Hamburger Fabrik statt. Vielleicht ein Anlass, die alten Kollegen mal wiederzusehen.
Wenn Tim Mälzer ein neues TV-Format präsentiert, muss ich das natürlich sehen. Mälzers Meisterklasse (VOX), in der etliche Spitzenköche als Coaches und Juroren mitwirken, ist spannend und lehrreich. Mälzers Mentoring schwankt in den sechs Folgen zwischen Herz und Härte – streckenweise leider mit einer furchterregenden Rohrstock-Pädagogik.
Wenn es dunkel und kalt wird in Deutschland, helfen Suppen.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Thomas Vöcks











